Böll Architekten - Logo

Menüsvg icon hamburger

Zeche Carl
Kulturzentrum, Umbau, Essen, seit 1983

Standort: Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen

Die Zeche Carl wurde Anfang der 80er Jahre auf Initiative des Altenessener Gemeindepfarrers Willi Overbeck “instandbesetzt” und zu einem soziokulturellen Stadtteilzentrum umgearbeitet. Für unser Büro war dieses Projekt die Pionierarbeit auf dem weiten Feld der später Industriekultur genannten Wiederentdeckung des baulichen Erbes des Ruhrgebiets. Im Sommer 1983 sorgte ein von uns mitorganisiertes vierwöchiges Künstlersymposium auf dem Zechengelände für internationale Aufmerksamkeit.
Inzwischen sind alle noch erhaltenen Gebäude der Zeche saniert, als letzter Baustein wartet der wichtigste Bau, der Malakowturm, auf seine Fertigstellung.

Projekte