Böll Architekten - Logo

Menüsvg icon hamburger

Karstadt Dortmund
Erneuerung der Fassade, 2017

Bauherr: Karstadt Warenhaus GmbH
Standort: Westenhellweg 30-36, 44137 Dortmund

Die Fassade des Warenhauses am Westenhellweg stammte im Ursprung aus den 1950er-Jahren und war in den 1960er-Jahren mit einer Vorhangfassade aus Metalllamellen verhängt worden. Unser Erneuerungskonzept basiert auf der ursprünglichen Fassade, die nach Rückbau der Vorhangfassade wieder zum Vorschein kam. Die Grundstruktur blieb erhalten. Die wesentlichen Veränderungen betreffen den Rückbau des Vordaches über der Schaufensterzone und der Verlängerung der Fensterzone bis ins 1. OG. Die ursprünglichen verglasten Fassadenfelder der Längsseiten wurden mit einer Vorhangfassade aus glasierten Keramikelementen gefüllt. Die ursprüngliche Natursteinverkleidung wurde erneuert.

Zustand vor dem Umbau

Zustand während des Rückbaus der Vorhangfassade

ursprünglicher Zustand

Fotos: Thomas Mayer, Neuss

Projekte