Heinrich Böll

Architekt BDA DWB
Menü
altar

Trauerhalle Dortmund

Denkmalgerechte Sanierung, 2019

Bauherr: Stadt Dortmund, Städtische Immobilienwirtschaft
Standort: Hauptfriedhof, Am Gottesacker 25, 44143 Dortmund
Lichtplanung: KOBER LICHTPLANER, Dortmund
Gestaltung Deckenbemalung: Anja Quaschinski, Düsseldorf

Denkmalgerechte Sanierung der Trauerhalle auf dem Dortmunder Hauptfriedhof. Die Große Halle wurde 1920-24 nach Plänen des Architekten Josef Wentzler errichtet. Die ursprüngliche Farbfassung des Innenraumes war nicht mehr erhalten, die originale Farbigkeit ließ sich auch durch restauratorische Gutachter nicht mehr eindeutig klären. Die jetzt erfolgte Sanierung erfolgte daher in wesentlichen Teilen auf Basis eines von uns unter Berücksichtigung der vorhandenen Erkenntnisse entworfenen Neufassung. Für das ebenfalls verlorene historische Deckenbild wurde auf unsere Initiative hin ein künstlerischer Wettbewerb durchgeführt.

wand2
decken
orgel
orgel-vor-sanierung
Zustand vor der Sanierung
wand1
wand-vor-sanierung
Zustand vor der Sanierung
bemusterung
Bemusterung
sichtprobe

Fotos: Thomas Mayer, Neuss

Projekte