Berufung in den BDA
Wojciech Trompeta wurde in den Bund deutscher Architektinnen und Architekten, BDA, berufen. Wir gratulieren!
Wojciech Trompeta wurde in den Bund deutscher Architektinnen und Architekten, BDA, berufen. Wir gratulieren!
Die Zukunft des Bauens in einer Welt, die von der Klimakatastrophe bedroht ist, steht im Mittelpunkt des internationalen Symposiums „Bau Einfach!“ im Architekturzentrum Wien. Wojciech Trompeta hielt darin einen Vortrag über die KoFabrik in Bochum. Wir freuen uns, dass dieses Projekt offensichtlich bis nach Wien ausstrahlt und einen Beitrag zur breiten Diskussion über einfaches Bauen leisten kann. Der Vortrag kann auf youtube angesehen werden, im unten stehenden Youtube-Link ab Minute 32.
In Essen-Kupferdreh wurde Richtfest gefeiert. In Hanglage mit schöner Aussicht errichtet die Evangelische Kirchengemeinde eine Kita mit drei Gruppen sowie sechs barrierefreie Wohnungen.
In Essen-Überruhr wurde eine lange verschobene Eröffnung gefeiert. Die Evangelische Kirchengemeinde Überruhr und die Diakonie luden ein zur Einweihung der Kita Arche Noah. Das Gebäude, in dem sich neben der Kita 7 Wohnungen befinden, wurde bereits Ende 2019 in Betrieb genommen, Corona verhinderte bislang jedoch die dazugehörige Feier.
Zum 01.09.2022 erhält Achim Pfeiffer den Ruf an die Hochschule Bochum. Das ihm unterstellte Lehrgebiet “Entwerfen und Konstruieren” erhält die zusätzliche Vertiefung “Bauen im Bestand”. Wir freuen uns, dass seine und unsere Expertise zu diesem Thema nun auch die Bildungslandschaft des Ruhrgebiets bereichern wird.
Wir gratulieren der Montag Stiftung zum 1.Preis beim polis-award 2022 in der Kategorie “Soziale Quartiersentwicklung!
Am Villenweg in Essen-Steele wurde ordentlich Richtfest gefeiert. Trotz des bescheidenen Wetters freute sich die Evangelische Kirchengemeinde Königssteele über eine gut besuchte Frischluftveranstaltung. Der Rohbau für 10 barrierefreie Wohnungen steht!
Im Rahmen der Vortragsreihe des BDA Essen stellten Wojciech Trompeta und Achim Pfeiffer Projekte des Büros in einem Werkbericht vor. Anlass war die Verleihung des Architekturpreises der Stadt Essen für den Neubau des Gemeindezentrums Altenessen-Karnap.
Nach der Fertigstellung der zweigeschossigen Aufstockung auf dem Eckgebäude der Kofabrik feiert das Projekt ein grosses Eröffnungsfest. Das Erdgeschoss des Eckgebäudes wurde zur “Quartiershalle” mit offenen Angeboten für die Nachbarschaft, in den oberen Geschossen zogen neue Mieter ein. Die Aufstockung wurde in Holzskelettbauweise errichtet. Copyright Grafik: UNI gGmbH, Tina Bergs
Endlich konnte in Bottrop die erste große Ausstellung im neu gebauten Ausstellungsraum “B12” des Kulturzentrums August Everding eröffnet werden. Gezeigt werden Arbeiten von Gereon Krebber. Dank des schönen Spätsommerabends genossen die Besucher es zudem, sich ohne Maske im inzwischen gut begrünten Kulturhof zu begegnen.
Copyright Foto und Grafik: B12
Das Kulturzentrum in Bottrop wurde von german-architects zum “Bau der Woche” gekürt. Wir freuen uns über die Anerkennung!
german-architects.com/de/architecture-news/bau-der-woche/frei-erweitert
Beim Wettbewerb zur Nachfolgenutzung der Pauluskirche in Essen-Gerschede konnten wir einen 3. Preis erlangen. Geplant werden sollte die Errichtung von Wohnungen und sozialen Einrichtungen. Die Frage, ob dabei das Kirchengebäude erhalten werden könnte, beantworteten wir mit einem differenzierten Umbaukonzept.