Heinrich Böll

Architekt BDA DWB
Menü
l1170103

Alte Samtweberei, Krefeld

Nutzungskonzept und Umbauplanung, seit 2012

Auftraggeber Nutzungskonzept: Stadt Krefeld
Auftraggeber Umbau: Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH, eine Initiative der Montag Stiftung, Bonn
Standort: Lewerentzstraße 104, 47798 Krefeld

Die „Alte Samtweberei“, eine ehemalige Textilfabrik in der Innenstadt Krefelds, war seit ihrer Stillegung in den 1970er Jahren durch die Stadtverwaltung als Bürofläche genutzt worden. Nach Aufgabe auch dieser Nutzung sollte das beauftragte Nutzungskonzept die Entwicklungsmöglichkeiten des Gebäudeensembles aufzeigen. Im Rahmen des Stadtumbau West hatte die Stadt dem teilweise denkmalgeschützten Ensemble den Status eines Initialprojektes für die Erneuerung der Krefelder Südweststadt verliehen.
Nach der Vorstellung des Nutzungskonzeptes übernahm die Montag Stiftung, Bonn, das Ensemble und wird es im Rahmen der Stadtteilentwicklung "Samtweberviertel" revitalisieren.
Zur Zeit planen wir den Umbau des sogenannten "Denkmalensembles", der beiden denkmalgschützten Gebäude Lewerentzstr. 106 und Tannenstr. 79, zu einem Wohnprojekt.
www.samtweberviertel.de

l1170133-kopie
l1170137-kopie
cafe-kopie
l1170052-kopie

Projekte